Aktuell sind 309 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

Womit können wir zukünftige Funkamateure begeistern ?

Die aktiven Mitarbeiter im ÖVSV haben es rechtzeitig erkannt: wenn wir nicht umfangreiche Werbemaßnahmen und Ausbildungskurse für Amateurfunk Interessenten durchführen, wird die Anzahl der Mitglieder im ÖVSV immer geringer werden.

Diese Wende haben wir im ÖVSV erfolgreich geschafft: viele Ausbildungskurse, verteilt über alle Bundesländer in ganz Österreich, veranstaltet von engagierten Funkamateuren bringen insgesamt im Jahresvergleich einen Zuwachs von mehr als einem Prozent an Mitgliedern – ein herzliches Dankeschön an alle Ausbildner für Euren unermüdlichen Einsatz.

Aber wie können wir zukünftige Funkamateure, die gerade die Prüfung bestanden haben und Mitglieder im ÖVSV wurden,  begeistern, um auf Dauer aktive Funkamateure zu sein ?

Viele von uns haben es sicher schon beobachtet: nach der Anfangseuphorie der neuen Mitglieder bei den ersten QSO´s am Band wenden sich viele wieder anderen Hobbys und Freizeitbeschäftigungen zu. Man hört von einigen „Neuen“ bald nichts mehr.

Hier gilt es anzusetzen: nicht jedes Neumitglied erkennt sofort die vielfältigen Möglichkeiten  des Amateurfunks. Es gilt die Interessensgebiete der Neumitglieder zu eruieren und sie zu diesen Themen gezielt zu fördern. Oft genügt schon ein kleiner Anreiz wie „Schau dir das mal bei mir an, wie das geht“ und der Begeisterungsfunke springt über.
Das geschieht jedoch meist nicht zufällig. Für diese „Begeisterungsarbeit“ muss man sich genügend Zeit nehmen.
Ich appelliere an jede aktive Ortsgruppe, eine oder mehrere Personen zu benennen, diese „Begeisterungsarbeit“ zu übernehmen. Jeder, der mitmachen will, soll ein Neumitglied auswählen, von dem er schon längere Zeit nichts mehr gehört hat und ihm die Vielfalt des Amateurfunks präsentieren.
Ein Neumitglied zu einem auf Dauer aktiven Funkamateur zu machen, ist für alle eine Bereicherung.

vy 73
Dieter Zechleitner
OE5DZL
Landesleiter OE5