Aktuell sind 253 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

OE Contest 2016

Veröffentlicht in 2016

Traditionell ist der  1. Mai ein wichtiger Termin für die österreichischen Funkamateure es gilt beim AOEC Contest aktiv mit zu machen und das Funk-Equipment zu testen.
Der Funk-LKW wurde zu diesem Zweck aus dem Winterschlaf erweckt.

Die ersten Vorbereitungen wurden bereits am Samstag, 30. April 2016 gemacht.  Für den LKW wurde ein ruhiges Plätzchen - weit weg vom ganzen Elektroniksmog –gesucht und  gefunden. Auch der Antennenaufbau wurde erledigt.

Equipment :

  • Yaesu FT-847
  • Zwei halbwellen Dipole für 80m und 40m.
  • Eigenbauendstufe mit eine 3-500z Röhre mit ca. 700 Watt Ausgangsleistung
  • Als Stromversorgung kam ein Stromaggregat der Marke Honda EU 20i zum Einsatz.

Als Rufzeichen verwendeten wir das Clubrufzeichen der Ortsgruppe Ried Grieskirchen OE5XRL/5.

Die ersten QSOs wurden schon am ersten Tag geführt, um die Anlage zu testen - bombige Signale ließen auf einen tollen Contest schließen.

Voll motiviert begann das Contestteam um 07:00 Uhr „CQ Österreich“ zu rufen.
Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, dafür lief es beim Contest umso besser.
Die Pause nutzten wir zum Fachsimpeln und uns mit gegrillten wieder zu stärken.
Letztlich schaften wir 439 QSOs und 79459 Punkte.

Das Funker – Team : OE5FKL Karl, OE5DZL Dieter, OE5RDM Robert, OE5RLN Reini, mit dabei waren OE5MHP Mathias, OE5FPM Florian und OE5KKP Klaus sowie einige Besucher.

  • 16AOEC (1)
  • 16AOEC (10)
  • 16AOEC (11)