Aktuell sind 295 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

Notfunk im Zuge einer Internationalen Übung getestet

Veröffentlicht in 2015

In Oslo (Norwegen) fand von 25. April bis 02. Mai 2015 eine internationale Einsatzübung statt. Es ist auch eine Feuerwehreinheit aus Oberösterreich im Einsatz gewesen. LINK

Dieser Einheit gehörte auch Dr. Clemens Novak, OE5NCL und Günter Huemer, OE5HGP an. Neben Norwegen war auch Finnland, Schweden und eben Österreich mit dabei, wobei Oberösterreich für internationale Hilfseinsätze – im Regelfall im Umkreis von 1.000 km – für die Aufgaben „Retten und Bergen unter ABC-Bedingungen – in der EU eingemeldet ist.

Im Zuge dieser Übung wurde auch die Kommunikation mit der Heimat geübt. Clemens OE5NCL und Günter OE5HGP bedienten dabei den transportablen Notfunk in Oslo. Zu vereinbarten Zeiten wurde Verbindung zur Oö. Landeswarnzentrale, OE5XOF (OP. Jürgen OE5HEL) und zur Clubstation der Promedic, OE5XPM (OP. Karl OE5FKL) auf dem 20 Meter Band aufgenommen. Natürlich haben sich auch andere Stationen gemeldet. Es hat sich gezeigt das Pactor Verbindungen zu jeder Tageszeit mit der kleinsten Leistung möglich waren, SSB jedoch nur in den Abendstunden funktionierte. Hier ein kleiner Mitschnitt einer SSB Verbindung.

Transportables Notfunk Equipment:
IC7000, G5RV, Pactor4 im Akkubetrieb

  • NovakinOslo