Aktuell sind 306 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

OE5XUL Update

Veröffentlicht in 2015

OE5XUL – Wiederinbetriebnahme der 6 Yagi-Empfangsantennen und eines neuen Schaltsternes.

Am 9.April 2015 wurden nach fast 3 Jahren Pause wieder die 6 fünf-Element Empfangs-Yagiantennen in Betrieb genommen, wobei die prozessorgesteuerte Auswerteschaltung unverändert eingesetzt wurde. Die bislang verwendete gestockte Ringo-Ranger wurde abgeschaltet. Die Auswertezeit beträgt ca. 1 Sekunde für einen kompletten Antennenumlauf, sodass es zweckmäßig ist, diese Zeit abzuwarten, bis man mit dem Sprechen beginnt!
Der Schaltstern wurde neu gebaut und besteht aus 6 hochwertigen Reed-Relais in 50 Ohm Technik, die aus kommerziellen Sendern stammen.

OE5XUL – ATV-Relais   Wiederinbetriebnahme der 4 fach gestockten Rohrschlitz-Empfangsantenne.

Am 11.April 2015 wurde die generalüberholte ATV-Rohrschlitzantenne wieder am Antennenmast in Geiersberg montiert. Die Überholung war nach ca.25 Jahren erforderlich, hatte doch der Zahn der Zeit entsprechend genagt.
Die Empfangsfrequenz wurde von 1254 MHz auf 1250 MHz geändert, um nicht zu nahe an der Galileofrequenz bzw. dem
Glonass zu sein. Die Antenne hat einen Gewinn von 6 dB.
Der Antenne nachgeschaltete 7 kreisige Bandpaßfilter stammt aus dem GSM Bereich, diesem ist ein 3 stufiger ferngespeister GAS-Fet Vorverstärker mit ca. 36 dB nachgeschaltet.
Das ATV Team wünscht allen viel Spaß, und nicht vergessen, am Samstag ab 10 Uhr ist immer Aktivitätstag.