Aktuell sind 276 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

ADL507 - Segeltörn in Kroatien

Bereits zum 4. Mal machten sich sechs Funkamateure und ein SWL von Österreich aus auf den Weg nach Kroatien um von hoher See aus QRV zu sein.
Aktuelle Fotos sind im OnlineLoggbuch unter folgenden Link zu finden: https://flic.kr/s/aHskzYzxoA

Mit dabei waren:
Christoph, OE5CAP
Dieter, OE5DZL
Karl, OE5FKL
Stephan, OE5BSL
Klaus, OE5KKP
Martin, OE5MMM
Hermann, SWL

Bereits bei der Anreise nach Pula am 25. Mai war die Segelcrew von 2 Fahrzeugen aus auf 2m und 70cm im FM und D-Star in OE5, S5 und 9A QRV, ehe es am 26. Mai früh morgens mit dem Segelboot los ging.
Geplant war in einem Rutsch über Nacht die ca. 100 Seemeilen nach Zadar zu segeln um dort dann am frühen Freitagmorgen anzulegen. Der Plan musste aber wegen Windmagels abgeändert werden.
Wie auch in den Jahren zuvor waren die Segler auch dieses mal auf Kurzwelle in verschiedenen Betriebsarten und über Echolink QRV. Dazu wurde kam ein Icom IC-706 sowie einen Yaesu FT-991 mit verschiedenen Selbstbau Antenne zum Einsatz. Die Stromversorgung kam aus den 345 Ah starken AGM Deep Cycle Akkus der Segelyacht.
Eine Neuheit war der mobile D-Star Hotspot den wir mit uns führten, um über den D-Star Konferenzserver DCS009 Gruppe B (Österreich Gruppe) die Verbindung nach Österreich zu halten sowie auf dem Reflector XRF022A . Einige Handfunkgeräte in FM, D-Star und ein APRS Handy komplettieren unsere Ausrüstung. Unsere APRS Signale konnten unter dem Rufzeichen OE5MMM auf der Seite www.aprs.fi nachverfolgt werden.
Nähere Informationen zu unserem Event,  sowie die genauen Sendezeiten und Frequenzen wurden zeitnahe auf unserer Homepage www.adl507.at bekanntgeben.
Natürlich werden auch dieses Jahr wieder Sonder-QSL-Karten verschickt.

Hier ein direkter Link zum APRS Tracking:
http://de.aprs.fi/#!mt=roadmap&z=11&call=a%2FOE5MMM&timerange=3600&tail=3600

Hier ein Link zum Sateliten Tacking:
http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=027ydAr9MPS072FI3C2Bsd6Dp4W0ZnojO


  • tn__Segeltoern2016 (1)
  • tn__Segeltoern2016 (2)
  • tn__Segeltoern2016 (3)